Inhaltsübersicht
Was ist ein freundlicher Bericht?
Der unfallbericht or Europäische Unfallbericht, ist ein einziges Dokument für die an einem Unfall beteiligten Personen. Er ähnelt einem Fragebogen, dessen Zweck es ist, als Instrument zur Anmeldung des Anspruchs bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften zu dienen und Konfliktsituationen zwischen den beteiligten Parteien bei der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen zu vermeiden. Es ist wichtig, den Unfallbericht korrekt auszufüllen, da dies die Bearbeitung des Schadensfalls beschleunigt und der Geschädigte im Falle eines Unfalls schneller entschädigt werden kann. Aus diesem Grund erklären wir wie schreibe ich einen unfallbericht.
Die überwiegende Mehrheit der Versicherer verwendet dieses Dokument inzwischen für die Schadensmeldung. Dieses Formular, das in fast allen EU-Ländern zugelassen ist, muss von den beteiligten Fahrern zum Zeitpunkt des Unfalls gemeinsam ausgefüllt und unterzeichnet werden.
Wenn einer der Unfallbeteiligten mit dem Wortlaut des Dokuments nicht einverstanden ist und seine Unterschrift verweigert, müssen die zuständigen Behörden eingeschaltet werden. Im Fall von Deutschland muss die Polizei eingeschaltet und ein Bericht erstellt werden. Diese Erklärung der Behörden müssen Sie Ihrem Versicherer vorlegen, um den Unfallhergang zu klären und die entsprechende Entschädigung zu beantragen.
Wie schreibe ich einen unfallbericht schritt für Schritt
Wie man schreibe einen Unfallbericht richtig ausfüllt, erklärt Mietfahrzeugversicherung.com:
- Zunächst müssen die Grunddaten wie Datum, Uhrzeit und Ort eingegeben werden. Wenn sich der Unfall an einer Kreuzung ereignet hat, müssen wir die Namen beider Straßen angeben.
- Geben Sie an ob ein Sachschaden vorliegt. D.h. Schäden an einem anderen Fahrzeug als den beiden am Unfall beteiligten Fahrzeugen oder Sachschäden an der Straße. Darüber hinaus sollten wir angeben, ob es Zeugen des Unfalls gibt.
- Jede der beteiligten Parteien muss die Daten des Versicherten, des Fahrzeugs, der Versicherungsgesellschaft und der Versicherungsnummer angeben. Zusätzlich zu den Angaben des Fahrers, wenn sie sich von denen des Versicherten unterscheiden. Es ist sehr wichtig, dass die Angaben mit denen in der Versicherungspolice übereinstimmen.
- Kreuzen Sie im Abschnitt „Unfallumstände“ alle Kästchen an, die die Situation beschreiben, in der Sie sich vor dem Unfall befanden. Zum Beispiel „hatte ein Vorfahrtszeichen“ oder „eine rote Ampel missachtet“.
- Es ist sehr wichtig, eine Skizze anzufertigen, die den Unfallort und den Unfallhergang annähernd wiedergibt. Immer die Fahrtrichtung jedes Fahrzeugs, den Ausgangspunkt des Zusammenstoßes, die Position der Fahrzeuge zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes und die Fahrtrichtung beider Fahrzeuge anzugeben.
- Es gibt auch einen Abschnitt „Bemerkungen“, der für zusätzliche Informationen reserviert ist, z. B. ob es einen Polizeieinsatz gab, keinen Zusammenstoß, usw.
- Zum Schluss müssen die Beteiligten nur noch unterschreiben, dass sie mit den im Bericht beschriebenen Informationen einverstanden sind. Wenn eine der Parteien mit dem Geschriebenen nicht einverstanden ist, sollten die zuständigen Behörden eingeschaltet und die Bescheinigung ausgestellt werden.
Was geschieht, wenn der Anspruch außerhalb Deutschlands besteht?
Wenn wir einen Unfall außerhalb unseres Landes haben, müssen wir dasselbe tun, als ob der Unfall in Deutschland passiert wäre. Sie sich in der Europäischen Union aufhalten, müssen Sie daher den Unfallbericht ausfüllen und bei der nationalen Stelle in diesem Land sowie bei Ihrer eigenen Versicherungsgesellschaft in Deutschland einreichen.
Wenn sich der Unfall außerhalb der Europäischen Union ereignet hat oder das andere Fahrzeug nicht aus der EU stammt, müssen Sie mit einer Grünen Karte reisen, die bestätigt, dass das Fahrzeug versichert ist. Sie müssen den Unfallbericht ausfüllen, der von allen Versicherungsgesellschaften verwendet wird, und ihn den verschiedenen Stellen vorlegen, die sich mit dem Fall befassen.
Tipps zur Vermeidung von Problemen mit Ihrer freundlicher Bericht
- Bevor Sie den Unfallbericht ausfüllen, sollten Sie sich möglichst an einen sicheren Ort abseits des Verkehrs begeben.
- Versuchen Sie, sich zu beruhigen, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Dokuments beginnen. Die Informationen, die Sie dort eintragen, sind wichtig und sollten nicht fehlerhaft oder ungenau sein.
- Der Bericht des unfallbericht ist selbsterhitzend, so dass wir beim Ausfüllen zwei Kopien erhalten, eine für jeden Fahrer. Es sollte in Großbuchstaben und in möglichst deutlicher Handschrift ausgefüllt werden.
- Vergessen Sie nicht, mindestens zwei Stifte mitzunehmen, die im Auto malen – sie können ausfallen, wenn wir sie am meisten brauchen.
- Wenn Sie zwei Fahrer sind, verwenden Sie nicht zwei verschiedene Formulare. Füllen Sie das gleiche Dokument aus.
- Kennzeichnen Sie jedes Fahrzeug auf der Skizze mit den Buchstaben A oder B, damit kein Zweifel daran besteht, welches Fahrzeug zu wem gehört.
- Wenn keiner der 17 im Bericht beschriebenen Umstände auf Ihren Fall zutrifft, müssen Sie das Feld „Bemerkungen“ ausfüllen, in dem Sie beschreiben, was passiert ist. Kreuzen Sie die anderen Kästchen nicht an, wenn sie nicht auf Ihren Unfall zutreffen.
- Je mehr Beweise, desto besser. Machen Sie so viele Fotos wie möglich mit Ihrem Mobiltelefon und nehmen Sie sogar einige Videos auf, um die Situation nach dem Unfall zu zeigen.