blog

Tipps für die Fahrt mit dem Mietwagen bei Schnee

Mietwagen bei Schnee

Im Winter muss man vorsichtiger fahren, die Reifen brauchen länger, um warm zu werden und auf der Straße zu bleiben, und die Sicht ist schlechter. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen bei Mietfahrzeugversicherung.com einige Tipps für Reisen mit dem Mietwagen bei Schnee.

Bevor Sie mit einem Mietwagen reisen, sollten Sie das Fahrzeug gründlich überprüfen.

Bevor Sie mit Ihrem Mietwagen losfahren, sollten Sie sich zunächst vergewissern, dass alle Teile des Fahrzeugs in gutem Zustand sind. Obwohl die Unternehmen den Zustand der Fahrzeuge immer überprüfen, schadet es nie, eine zweite Kontrolle durch den Kunden durchzuführen.

  • Füllstände aller Fahrzeugflüssigkeiten, insbesondere des Frostschutzmittels, das dafür sorgt, dass der Motor niedrige Temperaturen problemlos überstehen kann.
  • Bremsen und Lenkung, Überprüfen Sie die Bremsbeläge, die Bremsscheiben und den Zustand der Lenkung.
  • Die Batterie muss sich in einem guten Zustand befinden. Seit dessen Verwendung da ihre Beanspruchung aufgrund der größeren Anzahl von Bauteilen und Systemen im Fahrzeug zunimmt im Winter.
  • Der Scheibenwischer muss in gutem Zustand sein, um die gesamte Fläche der Frontscheibe zu wischen.
  • Die Position der Beleuchtungsanlage sollte überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie so eingestellt ist, dass die von ihr erzeugte Lichtparabel optimal genutzt wird, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.
  • Winterreifen, empfohlen bei Temperaturen unter 7 Grad. Die Profiltiefe sollte 1,6 mm betragen und der Reifendruck sollte vor der Fahrt überprüft werden.
  • Schneeketten, überprüfen Sie, ob sie sich immer im Kofferraum befinden.

Nachdem Sie diese wesentlichen Dinge überprüft haben, empfehlen wir Ihnen, auch die V-16-Notleuchte, das Warndreieck, die Warnweste, den Wagenheber, das Werkzeug und das Beleuchtungsset für den Fall einer Panne im Mietauto mitzuführen.

All diese Dinge können Sie bei der Abholung Ihres Mietwagens im Ausstellungsraum überprüfen. Außerdem sollten Sie die Versicherung berücksichtigen, die mit dem Mietwagen verbunden ist. Wenn es sich um eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung handelt, müssen Sie im Falle eines Unfalls einen Teil der Reparaturkosten selbst tragen. Sie haben die Möglichkeit, die Selbstbeteiligung bei der Autovermietung selbst mit einem Aufschlag von 15-30 € pro Tag zu beseitigen. Oder mit der Zusatzversicherung von Mietfahrzeugversicherung.com, die die Selbstbeteiligung zu einem geringeren Preis beseitigt.

Mietwagen ohne Selbstbeteiligung

Wie man mit einem Mietwagen im Schnee fährt

Wie bereits erwähnt, ist es schwieriger, im Schnee zu fahren, da sich das Auto nicht intuitiv verhält. Die Reifen haben keinen guten Grip, die Lenkung verhält sich nicht so gut wie sonst und das Fahrzeug bremst nicht so gut wie sonst. Deshalb sollten Sie die folgenden Ratschläge befolgen:

Vergrößern Sie den Sicherheitsabstand. Sowohl auf städtischen als auch auf außerstädtischen Straßen ist es notwendig, einen größeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, insbesondere wenn es sich um einen Lastwagen handelt.

Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und fahren Sie in hohen Gängen. Bei Schnee verliert das Auto an Bodenhaftung, daher ist es ratsam, beim Anfahren möglichst im zweiten Gang zu fahren.

Erhöhen Sie die Anzahl der Haltestellen. Autofahren im Winter ist mit erhöhtem Stress und Müdigkeit verbunden, so dass es ratsam ist, häufiger anzuhalten, um Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Vermeiden Sie plötzliche Fahrmanöver und Bremsungen auf Schnee mit dem Mietwagen. Machen Sie gleichmäßige Bewegungen mit dem Lenkrad und treten Sie sanft auf das Bremspedal und benutzen Sie auch die Motorbremse. Denken Sie aber daran, dass es am besten ist, in hohen Gängen zu fahren, damit die Räder so wenig wie möglich durchdrehen.

Reisen bei einer Temperatur von 21 Grad im Auto. Eine höhere Temperatur lassen die Scheiben beschlagen und können zu Schläfrigkeit am Steuer führen.

Lernen Sie, wie man die Ketten anlegt. Üben Sie bei schönem Wetter, wie man die Ketten anlegt, damit Sie wissen, wie man es macht, wenn es schneit.

Reisen Sie nicht mit Mantel. Dadurch wird der Sicherheitsgurt weniger wirksam, weshalb es besser ist, auf sperrige Kleidung zu verzichten, damit er besser hält.

Was ist zu tun wenn Sie mit Ihrem Mietwagen im Schnee stecken bleiben?

Wenn Sie im Winter auf einer Straße feststecken, sollten Sie, wenn möglich, als Erstes, an den Straßenrand fahren. Sobald Sie aus dem Weg sind, lassen Sie den Motor laufen und die Heizung an und öffnen Sie von Zeit zu Zeit die Fenster, um die Luft zu erfrischen. Prüfen Sie bei Schneefall, dass der Auspuff nicht verstopft ist, damit die Gase entweichen können und das Fahrzeug nicht beschädigt wird.

Sie sollten Ihr Radio eingeschaltet lassen, um die Wettervorhersage und mögliche Hinweise der Rettungsdienste im Auge zu behalten. Sollten Sie jedoch gezwungen sein, das Auto stehen zu lassen, legen Sie ein buntes Taschentuch auf die Antenne, um sie im Falle eines Einklemmens des Mietwagen bei Schnee leichter auffinden zu können.

Bei schlechtem Wetter kann das Mietauto versehentlich beschädigt werden. Die Anmietung ist in der Regel mit einer Selbstbeteiligung verbunden, was bedeutet, dass Sie im Falle eines Schadens am Mietwagen einen Teil der Reparaturkosten übernehmen müssen. Damit Sie sich bei der Anmietung eines Autos keine Sorgen um die Reparaturkosten und das Wetter machen müssen, gibt es die Mietwagen Rückerstattungs Versicherung. Bei der Mietfahrzeugversicherung.com wird die Selbstbeteiligung für Mietwagen Versicherung im Falle eines Schadens am Fahrzeug erstattet. Informieren Sie sich über alle Versicherungsleistungen unter www.mietfahrzeugversicherung.com

deckungs mietwagen versicherung

Sind Winterreifen für Mietwagen zu verwenden?

In Deutschland sind die Autofahrer seit 2006 verpflichtet, ihre Reifen den Wetterbedingungen anzupassen. Daher ist die Verwendung von Winterreifen an Fahrzeugen bei Schnee und Glätte vorgeschrieben. Die Nichtanpassung der Reifen an die jeweilige Situation wird mit einem Bußgeld von 60 Euro geahndet.

Die Verantwortung für die richtige Bereifung liegt immer beim Fahrer, nicht beim Fahrzeughalter. Das Gleiche gilt für Mietwagen, auch wenn es den Anschein hat, dass die Autovermietung für das Bußgeld verantwortlich ist, liegt die Verantwortung für das Bußgeld beim Fahrer des Fahrzeugs.

Winterreifen für Mietwagen

In welchen Länder sind Winterreifen obligatorisch? 

In vielen europäischen Ländern besteht eine Winterreifenpflicht. Wenn Sie im Winter in Europa unterwegs sind, sollten Sie wissen, in welchen Ländern Winterreifen vorgeschrieben sind. Hier ist eine Liste aller Länder: Deutschland, Österreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Finnland,  Island, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien, Schweden und die Ukraine.

In jedem Land gibt es einen Zeitraum, in dem die Mitnahme dieses Reifens vorgeschrieben ist. Dieser Zeitraum variiert von Land zu Land, die meisten beginnen im November und enden im März. Aber mietfahrzeugversicherung.com rät Ihnen, sich vor der Reise gut zu informieren.

Winterreifen pflicht bei Mietwagen: wer trägt die Verantwortung? 

Die meisten Autovermietungen in Deutschland und Europa statten ihre Mietwagen mit Winterreifen oder Allwetterreifen aus. Allerdings sind sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet, aber der Fahrer tut. Es liegt daher in der Verantwortung des Fahrers, dafür zu sorgen, dass das Mietwagen mit Winterreifen ausgestattet ist. Wenn Sie ohne Winterreifen fahren, ist das Bußgeld für den Fahrer und nicht für den Autovermieter bestimmt.

Vergewissern Sie sich daher, dass der Mietwagen über Winterreifen verfügt. In einigen Ländern, z. B. in Deutschland, werden Allwetterreifen als Winterreifen anerkannt. Vergewissern Sie sich also vor der Fahrt mit dem Mietwagen, dass er in der kalten Jahreszeit mit einem dieser beiden Reifentypen ausgestattet ist.

Sind Winterreifen schon im Mietpreis enthalten? 

Ob Winterreifen im Autovermietungsvertrag enthalten sind, hängt vom Unternehmen und dem Land ab, in dem Sie reisen. Als allgemeine Regel gilt, wenn Sie ein Auto in einem Land mieten, in dem Winterreifen vorgeschrieben sind, z. B. in Deutschland oder Österreich, sind diese in der Regel im Preis enthalten. 

In anderen Ländern, in denen keine Winterreifenpflicht besteht, wie z. B. Italien und Frankreich, sind Winterreifen jedoch fast nie im Mietpreis enthalten, sondern müssen extra bezahlt werden.

Deshalb sollten Sie bei der Anmietung eines Mietwagens prüfen, ob sie im Preis inbegriffen sind, ob Sie sie in dieser Region extra mieten können oder ob sie nicht angeboten werden und Sie alternativ Schneeketten mieten müssen.

Wie erkenne ich bei der Buchung, ob bei einem Mietwagen Winterreifen dabei sind?

In der Regel finden Sie bei der Online-Notierung Ihres Mietwagens einen Abschnitt über die Mietbedingungen, in dem Sie überprüfen können, ob Winterreifen bereits im Preis inbegriffen sind oder als Extra hinzugebucht werden können. 

Je nach Vermieter und Reiseziel liegt der Aufpreis für Winterreifen zwischen 8 und 20 Euro pro Tag.

Mietwagen Versicherung